Die Grundschule Bad Wilsnack belegt den 4. Platz beim Raiffeisencup in Karstädt

EMMA SCHADE (2. V. L.) IN IHREM ELEMENT. DIE AKTEURIN DER WITTENBERGER IBIS-GRUNDSCHULE WURDE ZUSAMMEN MIT DER PRITZWALKERIN MAGGY KIECKBACH ZUR BESTEN TURNIERSPIELERIN GEWÄHLT. OLIVER KNOLL

Ein Beitrag von Oliver Knoll im Prignitzer vom 23.03.2023.

Zwei Mädchen begeistern in Karstädt

Hallenfussball Duo drückt 2. Raiffeisencup seinen Stempel auf / Rolandschule Perleberg verteidigt Titel

An den Namen haben sich alle schnell gewöhnt. Zum zweiten Mal spielten Fußballteams der Prignitzer Grundschulen um den Raiffeisencup der VR-Bank Prignitz. Insgesamt erlebte das Sichtungsturnier für Talente seine neunte Auflage. Siebenmal hieß die Veranstaltung in der Karstädter Löcknitzhalle Sepp Herberger-Tag.
Es verlief alles in den gewohnten Bahnen. Routiniert, mit viel Spaß für den Nachwuchs. Und endlich mit Normalität. War es im vergangenen Jahr die Begeisterung der kleinen Kicker darüber, dass es nach Corona wieder losging, entwickelte sich diesmal eine Art Anspannung. „Sie sind nervös, wenn sie hier in den Schulteams gegen ihre sonstigen Mannschaftskameraden in den Vereinen antreten“, beobachtete Mathias Steffen, Jugendtrainer beim SSV Einheit Perleberg und hier verantwortlich für das Team der Perleberger Rolandschule.
Spaß, Nervosität, Ehrgeiz und die gute Stimmung schafften eine tolle Atmosphäre. Daran hatten die jungen Fußballerinnen und Fußballer aus 14 Prignitzer Grundschulen – drei mehr als 2022 – im Alter von neun bis zwölf Jahren mit ihrer Freude und Einsatz in den Spielen auf dem Parkett oder beim Jonglierwettbewerb den größten Anteil. Dazu kam die reibungslose Organisation.
Turniersieger wurde – wie im vergangenen Jahr – die Perleberger Rolandschule. Der Titelverteidiger setzte sich im Halbfinale nach Neunmeterschießen mit 5:4 gegen die Elbtalgrundschule Bad Wilsnack durch. Die zweite Partie entschied Pritzwalk im Duell der Jahn-Grundschulen mit 2:0 gegen Wittenberge für sich. Die Jahnschule aus der Elbestadt gewann das Spiel um Rang drei gegen die Bad Wilsnacker mit 1:0. Im Finale siegte die Perleberger Rolandschule mit 2:1 gegen die Jahnschule Pritzwalk. Weitere Platzierungsspiele wurden aus Zeitgründen nicht mehr ausgetragen. Alle weiteren Schulteams wurden auf Rang fünf geführt.
Zum besten Torwart wurde Henning Starr (Rolandschule) gewählt, den Titel der besten Spielerin teilten sich Maggy Kiekbach (Jahn-Grundschule Pritzwalk) und Emma Schade (Ibis Grundschule Wittenberge). Bester Spieler wurde Jannik Facius (Bad Wilsnack). Den Jonglierwettbewerb gewannen bei den Mädchen Maggy Kieckbach und Emma Schade, bei den Jungen Henry Quirling (Grundschule Karstädt).
Der Prignitzer Schulsportberater und DFB-Stützpunkttrainer in Perleberg, Frank Dannehl, war sehr zufrieden. „Das war eines der besten Turniere, die ich je ausgerichtet habe. Es herrschte eine großartige Stimmung und es war ein tolles Halbfinale mit allem drum und dran. Die Stützpunktspieler haben das Niveau mitbestimmt“, sagte er. Gleichzeitig dankte Dannehl auch für die Unterstützung seiner Helfer am Kampfgericht, dem SC Hertha Karstädt sowie Landesverband und Fußballkreis Prignitz-Ruppin.
Und nicht zuletzt dem Namensgeber. Denn die VR-Bank Prignitz belohnte das siegreiche Team mit 1000 Euro. Für die Schule. Um zum Beispiel Sportgeräte anzuschaffen. Doch auch die anderen Mannschaften gingen nicht leer aus. Jede bekam vom Landesverband einen Ball.
2. Raiffeisencup der VR-Bank Prignitz Endstand
1. Rolandschule Perleberg
2. Jahn-Grundschule Pritzwalk
3. Jahn-Grundschule Wittenberge