Volleyball: Neuling SV Prignitz Bad Wilsnack/Legde spielt eine tolle erste Saison

Das Meisterteam des SV Empor/Grün-Rot Wittenberge FOTO: REINER SCHWARZ

Ein Beitrag von Reiner Schwarz im Prignitzer vom 22.03.2023.

Volleyball-Kreisliga Prignitz.
Wittenberge gewinnt nach 21 Jahren wieder Meisterschaft.

Die Kreisliga-Saison der Prignitzer Volleyball-Herren ist beendet. Der SV Empor/Grün-Rot Wittenberge setzte sich in einem packenden Finale knapp vor dem VfV Pritzwalk I und der SG Lindenberg/Vehlow durch. Insgesamt sechs Mannschaften beteiligten sich am Spielbetrieb.

Auch interessant: Der Führungswechsel am vorletzten Spieltag

Nachdem beim Vorjahres-Titelträger SG Lindenberg/Vehlow die Titelträume schon in der Hinrunde mit den 1:3-Niederlagen gegen Wittenberg und Pritzwalk I fast zerplatzten, mischte das Team in der Rückrunde wieder kräftig mit. Es blieb unbesiegt.

SG Lindenberg/Vehlow fehlen am Ende zwei Punkte

Die Rückspiele gegen Wittenberge und Pritzwalk I wurden jeweils mit 3:2-Sätzen gewonnen. Aber es sollte nicht reichen. Auch wenn am letzten Spieltag mit 3:0 (25:6, 25:16, 25:21) gegen Bad Wilsnack gewonnen wurde, es fehlten am Ende zwei Punkte.

Am gleichen Spieltag standen sich Pritzwalk I und Pritzwalk II gegenüber. „Während unsere Jugend im ersten Satz motiviert ins Spiel ging, fanden wir überhaupt nicht rein“, sagte Stephan Hampe vom VfV I zum aus seiner Sicht verdienten 25:19-Satzerfolg des VfV II.

Junges Team des VfV Pritzwalk II spürt Kräfteverschleiss

Die folgenden Durchgänge konnte die erste Vertretung dann für sich entscheiden (25:19, 25:12, 25:19). Der Jugend war nun das 2:3 (23:25, 25:27, 25:22, 25:21, 12:15) im Nachholspiel am Tag zuvor bei Blau-Weiß Perleberg anzumerken. „Sie fanden nicht mehr ins Spiel. So wurde es am Ende ein ungefährdeter 3:1-Sieg“, so Hampe weiter.

Das Spiel Perleberg gegen Wittenberge wurde abgesagt und mit 3:0-Sätzen für die Elbestädter gewertet.. Der SV Empor/Grün-Rot spielte mit nur zwei Niederlagen gegen Pritzwalk I und Lindenberg/Vehlow eine gute Saison. Das Team holte nach 21 Jahren wieder den Kreisliga-Titel nach Wittenberge. Im Jahr 2010 fehlte nur ein Satz, diesmal hat es gereicht.

Im Meisterteam spielten Maik Dieckmann, Matthias Besancon, Christoph Rogner, Lukas Rogner, Jan Conrad, Erik Altenburg, Tim Stuttkewitz, Christian Greve, Tobias Peuler, Basti Veit, Andreas Wille, Daniel Günther und Max Köhler.

Mit nur einem Punkt Rückstand belegte der VfV Pritzwalk I den zweiten Platz. Das Team lag lange an der Tabellenspitze, doch das knappe 3:2 gegen Perleberg und die 2:3-Niederlage gegen Lindenberg/Vehlow verhinderten den ganz großen Wurf. Einen weiteren Zähler dahinter folgt Lindenberg/Vehlow.

Neuling SV Prignitz Bad Wilsnack/Legde spielt eine tolle erste Saison

Der Neuling SV Prignitz Bad Wilsnack/Legde spielte eine tolle Premiere-Saison und belegten den vierten Platz. Das junge Team vom VfV Pritzwalk II war eine Bereicherung für die Liga und brachte den ein oder anderen Gegner ins Schwitzen.

Abschlusstabelle Volleyball-Kreisliga Prignitz

1. SV Empor/Grün-Rot Wittenberge 27:12 24